Herbstgrüße aus der Sandwieseküche
– Angebratene Steinpilze an Bandnudeln
Es ist so weit – der Herbst ist da. Zuhause wird es immer kuscheliger und man verbringt mehr gemütliche Abende daheim. Um Euch kulinarisch die Herbstlichen Genüsse etwas näher zu bringen, haben wir ein leckeres Rezept für Euch!
Bandnudeln mit angebratenen Steinpilzen
Zutaten für 4 Personen
250g frische Steinpilze
2 TL Butterschmalz
2 rote Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
1 Zweig Thymian
1 Zweig Rosmarin
4 EL Gemüsebrühe
1 TL mittelscharfer Senf
1 TL Balsamico Essig
1 Prise Chili
1 Prise schwarzer Pfeffer
Zum Verfeinern: Schmand oder Creme fraîche
Zum Verzieren: Schnittlauch
Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten
Zubereitung:
Die Pilze mit einer weichen Bürste putzen und in grobe Würfel oder Scheiben schneiden. Die Zwiebeln sehr fein würfeln und eine Knoblauchzehe zerkleinern.
Die Pilze in einer heißen Pfanne scharf anbraten, damit das meiste Wasser verdunstet. Auf mittlere Hitze (nur noch leicht köchelnd) Butterschmalz, Zwiebeln, Knoblauch, Thymian- und Rosmarinzweige dazugeben. Den Pfanneninhalt nochmals gut durchschwenken und weiter garen lassen.
Haben die Pilze und Zwiebeln etwas Farbe angenommen, die Gemüsebrühe angießen und nochmals durchschwenken. Nun nach einander Senf und Balsamico einrühren und abschmecken. Evtl. mit Chili und Pfeffer nach eigenem Geschmack abschmecken.
Nun die Thymian- und Rosmarinzweige entfernen und die Soße mit der kalten Butter binden oder mit Schmand (oder Creme fraîche) verfeinern. Die Pilzpfanne mit frischen Schnittlauchröllchen garnieren und servieren.
Guten Appetit!